Hallo Tobi, danke für den Link. Scheint mir eine Methode zu sein, um die neuen PU-Reifen in den Griff zu kriegen. Vielleicht kann Dieter seine Blumenspritze zu Testzwecken mal mitbringen. Den Klarlack habe ich Reiner übergeben. Er hat den Lack und andere Sachen für dich deponiert.
Hallo Jörg, vielen Dank. Ich hole mir die Sachen heute Abend ab.
Vor allem scheint es eine Methode zu sein auf die zeitraubenden Polierorgien verzichten zu können ohne einen erheblichen Verlust an Gripp erleiden zu müssen. Grüße Tobi
Hallo Slotter, mit der Entscheidung PU-Reifen zu fahren war, und bin ich einverstanden. Leider konnte ich keine Moosis testen. Der Vorschlag durch Chemie auf der Bahn den Grip zu erhöhen ist gestern Abend leider etwas zu kurz gekommen. Zumindest sollten wir nochmal darüber nachdenken. Die Vorteile: Erhöhung des Grips bedeutet auch weniger Rausschubser und Abflüge gerade bei den breiten SSC. Entspannteres Fahren-weniger Chaosphasen Vielleicht kann man das Zeugs ja dosieren, nur eben soviel man halt an Grip haben will. Polierorgien entfallen - eigentlich wollen wir doch nur schön fahren oder? mehr Chancengleichheit Es muss kein Reifen mit Chemie behandelt werden da Grip von der Bahn kommt. Die Slot.its haben dann auch mit neuen PU´s Grip. Und wenn die PU´s besser werden, lassen wir halt das Besprühen der Bahn. Außerdem, je größer der Grip, desto weniger der Verschleiß. Wir können das ja mal testen, bzw. Dieter mal fragen.
ich weiß nicht wozu wir auf der Suche nach noch mehr grip sind? Für mich wird das Rennenfahren eigentlich erst dadurch interessant, dass man sich auf die Gripverhältnisse einstellen muß. Die Rundenzeiten sind dabei eigentlich egal. Es geht doch nur drum schneller als die anderen zu sein, dabei ist es doch wurst, ob man 9er Zeit, oder 7er Zeiten fährt.
In Antwort auf:ich weiß nicht wozu wir auf der Suche nach noch mehr grip sind?
Hallo Thomas, siehe zB. Posting #5:
In Antwort auf:Wir sollten uns nicht auf Rundenrekorde konzentrieren sondern auf Chancengleichheit. Es spielt doch keine Rolle ob wir konstand 7,8 statt 7,2 fahren, wichtig ist das alle ( Reifen )die gleiche Zeitfahren können Eine 100% Chancengleichheit werden wir nie hin bekommen irgend jemand hat immer was besseres, aber wir sollten es eingrenzen Bei den PU Reifen haben wir folgende Probleme 1. können nicht zwischen Neu und Alt unterscheiden 2. unterschiedliche Reifen Qualitäten 3. das lange Polieren 4. wenn einer nicht richtig Poliert fährt er nur hinterher.
Hallo Thomas, was die Rundenzeiten angeht, gebe ich Dir absolut recht. Die Rundenzeiten sind ja auch nicht das Problem. Ich hatte den Eindruck, dass es den meisten von uns mit den Neuen Reifen nicht so viel Spaß macht zu fahren, weil halt der Hintern(vom Auto) so wackelt. Ich will auch kein "Eisenbahnfahren". Ich denke es geht um Chancengleichheit, weniger Abflüge durch Rausschubsen, weniger Chaos bei Rennen. Weniger Schleifpolierorgien Ich bin beim letzten Rennen mit alten PU´s von Mathias gefahren, hat mir mehr Spaß gemacht. Wenn man nun mit dem Chemiedraufsprühklebegripverstärkerzeugs Gripverhältnisse wie mit alten PU´s hinbekommen würde, dass wäre doch super. Habe mit Dieter gesprochen, man fährt damit keine Eisenbahn. O.K. das ist meine Meinung dazu, aber wenn alle beschließen trocken zu fahren ist auch in Ordnung. Wir sollten einfach mal drüber nachdenken
Meine Befürchtungen wurden am Sa beim Kampf der Zwerge in Zeilsheim bestätigt. Die Bahn - allerdings Holz - wurde dort entsprechend präpariert. Das Ergebnis ist, wie ich es vorhergesagt habe:
1. Es sind wieder die selben vorn
2. Die Autos rutschen nicht, fahren dafür bei Überschreitung des limits geradeaus, oder kippen! Und schlagen dann "schön" in der Bande ein. Wenn du mal ein paar Tage, oder Wochen deiner Freizeit in dein Audosche investiert hast und das dann jämmerlich in die Bande fliegen siehst, unterhalten wir uns gerne nochmal über den Spassfaktor.
3. Zum Thema Polierorgie gebe ich mal zu Protokoll, dass ich meine Reifen selten länger als 5 Minuten poliere, nie aber länger als 10 Minuten. Ich lege die dann einen Tag vorher in Öl ein, welches ich vor dem Rennen abwische. Ob's was bringt weiß ich nicht, kann gerne jeder mal ausprobieren.
4. Wenn die neuen DOW wirklich unfahrbar sein sollten, wie hier immer behauptet wird, bin ich gerne bereit meinen Fundus zu durchstöbern, und Euch meine Restbestände zur Verfügung zu stellen, um für Chancengleichheit zu sorgen.
Meine Meinung nach sollten wir nicht die Bahn beschmieren! Auch wenn Dieter's posting dazu zu raten scheint. Ich bitte doch zu berücksichtigen, dass Dieters Kommentar sich ausschließlich auf Holzbahnen bezieht! Für mich völlig unverständlich, denn auf den Holzbahnen sind die neuen DOW doch angeblich absolut konkurrenzfähig!
Ich kann keinen Vorteil erkennen. Das in einem Club die Plastikschienen mit der Chemikalie behandelt werden ist mir neu. Ich bitte auch zu bedenken, dass die Litzen leiden werden, weil sie schön mit Schmiere und Reifenabrieb paniert werden. Dann ist der Strom weg, oder man müßte eben die Bahn einfach mal vor dem Rennen entstauben und ich schwöre Euch DAS bringt grip! Aber dazu ist man natürlich zu faul, und seitdem ich es nicht mehr mache, macht es eben keiner. Da ist es natürlich viel einfacher was zu Sprühen. Wir mit dem Badreiniger. Tür auf, dreimal pff, pff, und schon ist das Bad sauber!
5) und letztens bin ich dagegen, dass nun so kurz vor dem Saisonfinale der MSC nochmal gänzlich neue Voraussetzungen auf der Bahn geschaffen werden sollten. Wenn Ihr schon schmieren müßt, dann wartet bitte bis in die neue Saison!!
wenn einer seine Reifen nicht richtig poliert fährt er auch in Zukunft hinterher. Denn den richtigen Poliergrad zu finden, wird genauso schwierig sein wie vorher, nur anders. Glaub mir das!