die neue Saison geht los und ich möchte nochmals auf unser Protokoll der Mitgliederversammlung hinweisen, wo wir einige neue Punkte wie Reparaturen, Wagenabnahme usw. spezifiziert haben.
Auch die Reifentabelle spielt eine Rolle, wurde aber insofern ein wenig aufgeweicht, dass wir sagten, wer mit max. 1mm kleineren Hinterrädern an den Start geht, keine Abzüge bekommt. Darunter schon. So habe ich das in Erinnerung.
Hallo Dieter, Hi zusammen, da Du das Thema Reparaturen ansprichst... Es steht zwar in unserem Protokoll, dass für Reparaturen das Rennen nicht angehalten wird, jedoch sind unsere Reglements teilweise lückenhaft bzgl. der Erfordernis von Reparaturen (vgl. erstes MuscleCar-Rennen 2014).
Hier sollte ich fehlende Teile ankleben, obwohl dies NICHT im Regelment steht und ich NICHT untergewichtig gewesen wäre - und das mit Aussicht auf einen Podiumsplatz ! Glückwunsch an Alle, die mich zu der Reparatur aufforderten und davon profitiert haben.
Hi Zu dem von Markus angesprochen fall, hab ich mir im Nachgang auch meine Gedanken gemacht und habe folgende Idee. Sollte ein Fahrzeug Teile verliert egal in welcher Art und Größe darf weitergefahren werden. Nach dem Rennen muss das Fahrzeug dann gewogen werden. Sollte das Fahrzeug dann Untergewicht haben, gibt es für jedes Gramm 1 Runde Abzug. Finde die Lösung gut und was haltet Ihr davon?. VG Ingo
ich finde den Vorschlag vom Grundsatz her gut. Sonst bestraft man jemanden, der z. B. beim Muscle Car Teile wie Stoßstange, Spoiler, Schweller o. ä. verbaut und dann verliert, gegenüber jemandem, der diese Teile gleich weggelassen hat. In Markus' Fall ging es zwar um die Motorhaube, aber es ist einfacher eine pauschale Regelung wie die vorgeschlagene anzuwenden, als haarklein für jedes Modell zu definieren, welche Teile dran sein müssen und welche nicht. Und was ist dann, wenn nur ein Stück von einem Bauteil abbricht, wenn der Fahrkopf sich löst...? usw.
Wir müssen uns nur einig sein, dass zum Start ein augenscheinlich "vollständiges" Auto vorhanden sein muss. Also im konkreten Fall: ohne Motorhaube starten geht nicht, auch wenn das Gewicht trotzdem erreicht wird. Aber ohne Motorhaube weiterfahren ist erlaubt. Gewicht wird hinterher geprüft.
Das einzige, was mir an dem Vorschlag etwas unsauber vorkommt, ist dass der Zeitpunkt des Verlusts nicht berücksichtigt wird. Jemand der in der vorletzten Runde ein Teil verliert, darf eigentlich nicht genau so hart bestraft werden wie jemand, der drei Viertel des Rennens untergewichtig gefahren ist.
Sorry Markus aber wenn du das Regelwerk mal richtig liest wirst du folgenden Satz lesen: "Die Karosserie muss in der Draufsicht den Leitkiel, alle Chassis Teile und die Reifen an der Stelle wo die Achse sitzt verdecken." Glückwunsch an Alle, die dich zu der Reparatur aufgefordert haben.
Nach Achims Anmerkung, würden wir das also so interpretieren, dass das Auto während des Rennens in einem Zustand gehalten werden muss, mit es auch durch die Abnahme käme. Also müssten dann auch verlorene Felgeneinsätze und Fahrerköpfe wieder angebracht werden, da diese explizit vom Reglement gefordert werden. Verlorene Stoßstangen, Heckspoiler etc. mussten demnach nur wieder angebracht werden, wenn durch den Verlust die 160 g Fahrzeuggewicht oder die 44 g Deckelgewicht unterschritten werden.
Damit ist dann ja auch nachvollziehbar, dass Du in der vorletzten Saison ohne Heckschürze bzw. Frontgrill vorbildlich und vor allem regelkonform mitgefahren bist
Wenn ich Zeit habe, baue ich mal ein MuscleCar "streng" nach unserem Regelment. Das wird lustig bei der Abnahme, versprochen.