Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 IgSlotraching Board
komael Offline



Beiträge: 533

07.03.2008 22:17
ACHTUNG - WICHTIG antworten

Matthias und ich haben heute zusammen mit Alex und Winnie die Brücke verbreitert, nachdem Jörg und Thomas R. ja bereits am Mittwoch mit der Demontage angefangen hatten ;-)))))
Hier sollte es jetzt keine Probleme mit den breiten SSC geben.

Bei Testfahrten mit den SSC und den neuen PU-Reifen hat sich erneut der Frust eingestellt - es war eigentlich nebeneinander nicht möglich, Körperkontakt zu vermeiden. Selbst bei überaus vorsichtiger Fahrweise war ein Überholen kaum darstellbar, die Autos waren einfach zu unruhig.

Deshalb haben wir (Achim, Matthias, Alex, Winnie und ich) uns dazu entschlossen, nachdem wir die Bahn komplett gereinigt und die "Litzen" (wie heißt das eigentlich bei der Carreraschiene?) gesäubert hatten, die Bahn an drei Stellen mit der von Dieter Jens vorgeschlagenen Mischung aus Waschbenzin und PARMA-Haftmittel einzusprühen, und zwar die Schikane im Bereich des DS, die Kurve nach der Brücke und die letzte Kurve vor Start/Ziel.

Das Ergebnis war beeindruckend: nach wenigen Runden bauten die SSC auf neuen PU-Reifen (nicht poliert) einen deutlich höheren Grip auf, was zur Folge hatte, daß deutlich weniger gedriftet wird, die Autos wesentlich spurstabiler durch die Kurven fahren und endlich richtige Zweikämpfe möglich wurden. Das heißt nicht, das wir Eisenbahn gefahren sind - man kann trotzdem noch Drifts erzwingen, aber das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Erinnerungen an die alten Orthmänner wurden wach...
Ganz nebenbei wurden auch die Rundenzeiten um ca. 0,5 Sekunden schneller, niedrige 8er Zeiten sind ohne Probleme zu erzielen.

Für das Rennen am kommenden Mittwoch sollte sich jeder Teilnehmer gut überlegen, wie die Reifen zu polieren sind - ein Tip, und zwar von allen heute abend Anwesenden - nicht übertreiben.

Wir haben besprochen, daß wir am Mittwoch nach dem Rennen mal unsere "alten" Musclecars mit "alten" Orthmännern testen - sollte dann zu viel Gri dasein, werden wir die Bahn vor dem Entscheidenden Meisterschaftslauf soweit reinigen, daß das Haftmittel entfernt wird.

Ich hoffe, hiermit ausführlich genug informiert zu haben und wünsche ein schönes Wochenende

Markus

Rennsemmel ( Gast )
Beiträge:

07.03.2008 23:39
#2 RE: ACHTUNG - WICHTIG antworten

Uihuihui!

sooviel grip. Ich finde jedenfalls den Ansatz gut, die Bahnvor dem letzten MSC LAuf komplett zu reinigen.

Nascar Driver ( Gast )
Beiträge:

08.03.2008 01:37
#3 RE: ACHTUNG - WICHTIG antworten

Ich bin heute ( sorry gestern abend ) mit einem Muscle Car mit alten PU Reifen gefahren.
Da war kaum ein Unterschied zwischen alt und neuen Reifen.
Die Formel Autos sind im Tiefflug über die Bahn 7,2 - 7,1 Sec.

Nur wenn das wirklich so bleibt dann hört endlich die schei....... polieren auf
nach ungefähr 200- 300 Runden brauchst man die neuen Dickel wirklich nur kurz abziehen und du hast wieder Grip für die nächsten 200 Runden
Es war echt super heute abend wir wollten gar nicht mehr aufhören zufahren.

Wenn das man nicht ein Treffer ins schwarze war.

Tipp hört auf euere Reifen zu polieren mit was auch immer,
habt einfach nur Spaß am fahren
Wer da was abwischt ist selber schuld


Gute Nacht Alex

Nascar Driver ( Gast )
Beiträge:

08.03.2008 10:14
#4 RE: ACHTUNG - WICHTIG antworten

Hallo Thomas mir ist heute Nacht deine Posting gar nicht aufgefallen

Bitte Teste die neuen Grip verhältnise selbst, bevor du wieder alles abwäscht


Gestern waren 6 Mann an der Bahn und haben die Grip Verhältnisse getestet.
Und alle waren sehr zufrieden. Winny, Wolfgang und ich waren noch bis nach 12:00 Uhr da.
Wir haben wirklich zwischen durch nur 1x die Reifen abgezogen dann ist das Auto wieder wie an der Schnurgezogen durch die Kurven absolut Perfekt. Das darfst du nicht mit Zeilsheim Holzbahn ) vergleichen, dort war für die Zwerge zuviel.
Wir sind mit 2 und 3 Autos gleichzeitig durch dir Kurve ohne den anderen zu berühren noch gerade aus zufahren.
Wir sind 20 - 30 Runden schnell gefahren ohne rauszufallen. Ich bin mir sicher das Thema alte und neue Reifen ist tabu.


Gruß Alex

waldi ( Gast )
Beiträge:

09.03.2008 16:44
#5 RE: ACHTUNG - WICHTIG antworten

Hallo Slotter,
na, wenn das mal keine gute Nachrichten sind.
Leider war ich am Mittwoch nicht fit, Samstag war Kinderfußball angesagt. Ich denke ich muß heute Abend einfach an die Bahn mal mit neuen Reifen testen.
Vielleicht bin ich ja nicht alleine dort.
Hallo Markus, so wie Du es beschrieben hast hab´ ich mir das vorgestellt.

Es lebe der Grip!!!

Bis denne

Waldi

«« HOLZBAHN ?
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen